Jeden Montag zwischen 10 und 12 Uhr treffen sich die Herren Tritthart, Senden, Köttgen, Franzen, Brée und Heuser im Archiv des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide in der Welschen Mühle.

Die vorhandenen Chroniken, Zeitungen und Zeitschriften und Bücher werden nach Artikeln über den Stadtbezirk Haaren durchsucht und in einem digitalen Verzeichnis eingestellt. Das Archiv wächst und so auch das digitale Verzeichnis. Dies ist über die Internetseite des Vereins (haaren-verlautenheide.de)
abrufbar. Interessierte können hier anhand von Schlagwörtern suchen. Angezeigt wird, in welcher Veröffentlichung das Schlagwort vorkommt. Wer dann die dazugehörigen Artikel studieren möchte, kann sich jeden Montag – oder nach Vereinbarung, weiter in dem Archiv den Ergebnissen widmen. Das Archiv umfasst auch Totenzettel und Todesanzeigen, die seit 1814 veröffentlicht worden sind. Publikationen des Aachener Geschichtsvereins und seiner Vorläufer sind seit 1887 nahezu komplett vorhanden. Das Highlight der Sammlung ist der „Kurze Will“ von 1810 – der Code Napoleon, der für das Rheinland zweisprachig gedruckt wurde, d.h. auf der linken Seite ist die deutsche Übersetzung und auf der rechten Seite das französische Original zu sehen.

Neben den vielen gedruckten Werken befinden sich auch Karnevalsorden, alte Karten und eine Sammlung von Utensilien der ehemaligen Brauerei Klinkenberg in den Räumen des Heimatvereins. Wer erfahren möchte, ob ein Vorfahre in Haaren gelebt hat, kann Auskunft im Rahmen der Sperrfristen des Personenstandsgesetzes erhalten. Funde aus Nachlässen sind willkommen. So wächst das Archiv unaufhörlich und platzt fast aus allen Nähten. Dennoch sollten Bürger weiterhin Dokumente zur Stadtbezirksgeschichte, zu den örtlichen Pfarren, Vereinen und Geschäften vorbeibringen, und sei es auch nur zum Digitalisieren.  

Nicht nur lokale Geschichte dokumentiert der Verein, sondern er bietet auch Gespräche, Vorträge, Fahrten, Wanderungen, Mühlenfest und viele weitere Veranstaltungen an. Im kommenden Jahr wird es auch erstmalig Spieleabende geben. Am 3. Advent findet wie in jedem Jahr die Weihnachtsmatinee in der Grundschule statt, erstmalig unter der Leitung von Guido Hüllenkremer. Die Ergebnisse der Arbeit des Heimatverein werden in seiner Schriftenreihe „Haaren vor den Toren der Stadt Aachen“ veröffentlicht. Im nächsten Jahr erscheint bereits das 37. Heft dieser Schriftenreihe.

Der Heimatverein sucht neue Mitglieder, gerne auch U60, die an der Dokumentation der
lokalen Geschichte mitarbeiten möchten. 

Unterstützer sind sehr willkommen, auch wenn sie nicht aktiv mitarbeiten möchten. Hinweise auf mögliche Wünsche, was der Heimatverein im Rahmen seiner Veranstaltungen anbieten könnte sind ebenfalls willkommen.
haaren-verlautenheide.de